Krebs durch Radon - die unterschätzte Gefahr

Lungenkrebs  durch  R a d o n

Die unterschätzte Gefahr

Mehr als 20 000 Menschen sterben  in der EU pro Jahr an Lungenrkebs - oft durch Radon verursacht.


tödliches Edelgas

Radon ist ein tödliches Edelgas das in Gesteinen und Böden vorkommt. Von dort aus gelangt es in die Luft  aber auch in Häuser. Drinnen ist die Konzentration 5 x so hoch wie draußen d.h. auf lange Sicht tödlich. Weil die strahlenden Zerfallsprodukte sich in der Lunge ansammeln und karzinogen wirken. Hohe Radonwerte gibt es im Waldviertel bis in den Rau m Linz, im Salzkammergut, in Tirol um Schwaz und südlich von Imst, in Kärnten um Spittal, im Semmering-Wechsel-Gebiet etc.

Krebs bei Nichtrauchern

Radon steht nach dem Rauchen an 2. Stelle als Verursacher von Lingen-krebs. Während aber Raucher öffentlich gesteinigt werden führt Radon im Windschatten der Raucherdiskussion ein ruhiges Dasein. Jeder Raucher, der an Krebs stirbt ist "selber schuld". Doch es sterben auch Menschen, die nie im Leben geraucht haben. Die haben Pech gehabt oder zu lange in Radon-verseuchter Gegend gelebt.

Vielleicht nehmen sich ja die Medien auch mal dieses Themas an.

Jetzt was tun dagegen

Angesichts der  wenigen teuren Möglchkeiten sich gegen Radon zu schützen wurden die erst gar nicht propagiert. Außerdem steht da keine Lobby dahinter. Doch Radon ist wichtiger als   Wärmedämmung welche die Medien dominiert. Jetzt hat  auch die EU nachgezogen und die Grenzwerte gesenkt. Die WHO fordert als Höchstgrenze 100 Bq; die EU begnügt sich mit 300 Bq - Was immer noch eine gewaltige Verbesserung gegen die Lage davor wäre.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0